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SEO Optimierung in 3 Schritten

Mit diesen Tipps hast du die besten Chancen auf ein Top Ranking bei Google & Co

Einleitung

Ein vorderer Platz im Suchmaschinen Ranking ist heutzutage unabdinglich, um ausreichend Traffic auf deiner Website zu generieren. Um dorthin zu kommen, muss deine Seite als relevant eingestuft werden, was du mit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) erreichst.

Wir zeigen dir in diesem Artikel wie die Kernbereiche der SEO Optimierung, die On- und Offpage Optimierung sowie die Content Optimierung funktionieren.

SEO Optimierung einfach erklärt

Warum sollte ich meine Website für Suchmaschinen optimieren?

Ohne SEO Optimierung hast du heute keine Chance mehr auf die vorderen Plätze in den Suchmaschinen.

SEO einfach erklärt

Die Optimierung für Suchmaschinen wird mit dem englischen Begriff Search Engine Optimization, kurz SEO bezeichnet. Zusammen mit der Suchmaschinenwerbung (SEA), bildet SEO Optimierung das Suchmaschinenmarketing (SEM).

Während SEA schneller wirkt, ist SEO Optimierung nachhaltiger. Im besten Fall solltest du eine Kombination aus beidem einsetzen.

Suchmaschinenoptimierung ist kein Zufall, sondern folgt klaren Kriterien, die du dir teils selbst aneignen oder mithilfe einer Agentur umsetzen kannst. SEO Optimierung ist eine Investition, bietet dir aber einen hohen Return on Invest (ROI).

SEO Optimierung: So geht´s

In der Theorie ist Suchmaschinenoptimierung einfach: Google zum Beispiel hat selbst Richtlinien für die legale SEO Optimierung festgelegt, damit deine Seite leichter gefunden (Crawling), indexiert (Indexing) und besser platziert (Ranking) wird. Unerlaubte Maßnahmen, sogenanntes Black Hat SEO, wird abgestraft.

Weitere Maßnahmen können eine Bilder SEO oder eine Local SEO sein.

SEO Optimierung

Neben Keywords und Backlinks stehen heutzutage vor allem Usability und User Experience bei der SEO Optimierung im Vordergrund. Insgesamt gibt es mehrere hundert Faktoren, die das Ranking beeinflussen. Viele davon kannst du im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung steuern.

SEO Onpage Optimierung

Onpage SEO einfach erklärt

Onpage Optimierungen im Rahmen der SEO Optimierung sind alle Maßnahmen, die direkt auf der Seite durchgeführt werden. Die meisten sind rein technisch und manche davon müssen sogar nur einmal durchführt werden.

Mobiloptimierung

Achte auf eine korrekte, an die Bildschirmgröße angepasste, Darstellung aller Elemente. Außerdem sollte die Schrift in Größe und Farbe lesbar sein und die Seite mit größeren Fingern gut bedienbar. Sind Elemente, vor allem klickbare, zu eng beieinander oder zu klein, ist es schwierig, das Richtige zu klicken.

Deine Mobiloptimierung kannst du in dem Mobile Check von Google testen.

Interne Verlinkung

Auf der Startseite kannst du direkt wichtige Inhalte platzieren und verlinken und außerdem über interne Links zeigen, welche Seiten dir wichtig sind.

Vom Menü aus sollten alle deine Seiten verlinkt sein und somit auch für den Crawler auffindbar.

Statt einem Zahlen- und Buchstabensalat wie

  • deinedomain.de/kqbdl1833jqp

verwende besser eine URL wie

  • deinedomain.de/suchmaschinenoptimierung

Die URLS sagen deinem Nutzer und vor allem der Suchmaschine, was die Seite enthält. Nutze am besten eine kurze, gut lesbare Bezeichnung, die im Idealfall das Keyword enthält.

Verwendest du in deinen Texten weiterführende Links, egal ob intern oder extern, gestalte deinen Ankertext (der Text, der verlinkt ist) so, dass er einen Hinweis darauf bietet, was am anderen Ende des Links wartet. Wörter wie “hier” verraten weder dem Nutzer noch der Suchmaschine etwas über den Link.

Achte bei der Änderung oder Löschung von Seiten auf eine saubere Weiterleitung und eine ansprechende 404 Fehlerseite.

Kurze Ladezeiten

Mit dem kostenlosen Tool Google PageSpeed Insights kannst du die Ladezeit deiner Seite prüfen und erhältst konkrete Verbesserungsvorschläge.

Sicherheit: das SSL Zertifikat

Ob eine Website ein SSL Zertifikat hat, erkennst du daran, dass statt http https in der Adresszeile des Browsers auftaucht sowie der Hinweis „sicher“. Eine unsichere Seite führt neben einem schlechteren Ranking zu höheren Absprungraten.

Weitere technische Optimierungen

Für die Crawlbarkeit ist es wichtig, dass du die sogenannte robots.txt Datei in deinem Code hast.

Um die Indexierbarkeit zu erleichtern und auch um ein Aushängeschild deiner Website im den Suchergebnissen zu haben, kannst du die Meta Tags wie Titel und Beschreibung optimieren.

Wie das funktioniert, kannst du in unserem Artikel über Meta Tags nachlesen.

Google SERP Snippet

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Struktur deiner Seite. Verwendest du eine einfache, vielsagende Navigation? Also können sowohl die Suchmaschine als auch die Nutzer anhand der Menüpunkte erkennen, auf welche Seite sie weitergeleitet werden? Vermeide hier allgemeine Begriffe wie z.B. Produkte.

SEO Offpage Optimierung: Linkbuilding

Offpage SEO einfach erklärt

Die Offpage Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen zur SEO Optimierung, die außerhalb deiner eigenen Seite durchgeführt werden.

Wird deine Seite mehrfach auf thematisch und vertrauenswürdigen Domains erwähnt, zeugt das von Autorität, was sie im Ranking nach vorne bringt. Ein großer Teilbereich ist das sogenannte Linkbuilding, aber auch der Erfolg deiner Inhalte auf Social Media und deren Verlinkung gehören dazu.

Linkbuilding einfach erklärt

Beim Linkbuilding geht es darum, qualitativ hochwertige Backlinks (Rückverweise von anderen Seiten) auf die eigene Website zu generieren.

Aktives und qualitativ hochwertiges Linkbuilding ist ein aufwendiger und langwieriger Prozess, der nur über Content Marketing funktioniert.

Meide minderwertige Links und zu aggressives Linkbuilding. Am besten vernetzt du dich mit thematisch relevanten Websites und versuchst dort, Content zu publizieren und so die Verlinkung zu deiner Seite zu erreichen.

SEO Content Optimierung

Hierfür kann es hilfreich sein, einen Blog auf deiner Seite zu integrieren. Hier hast du zusätzlichen „Platz“ , dich zu präsentieren. Google liebt Blogs aufgrund ihres meist hochwertigen Contents.

Außerdem haben sie eine Art Dominoeffekt: interessanter Inhalt zieht Besucher an, wird geteilt, dadurch relevanter und so weiter.

Inhalte mit Mehrwert

Das Herzstück deiner Inhalte sind die Texte.

Achte beim Verfassen der Texte darauf, dass sie möglichst aktuell und einzigartig sind sowie viele der recherchierten Keywords abdecken.

Schreibe sie im Sprachstil deiner Zielgruppe, achte auf eine gute Struktur und vor allem darauf, dass sie grammatikalisch und orthografisch einwandfrei sind.

Passende Keywords

Hier gilt es, das unterschiedliche Suchverhalten der User zu berücksichtigen. Manche Menschen nutzen exakte Bezeichnungen, andere Überbegriffe, ganze Sätze oder Fragen. Manchmal werden auch mangels Fachwissens falsche Begriffe eingegeben.

Erstelle eine Liste mit allen möglichen Begriffen und Kombinationen und pflege diese regelmäßig. Berücksichtige hier auch Synonyme, falsche Rechtschreibung, Singular und Plural.

Alternativ kannst du ein Keyword bei Google eingeben und dir anzeigen lassen, welche Keywordvarianten gesucht werden.

Google Suggest

Im nächsten Schritt gilt es ein Fokuskeyword und Nebenkeywords für jede Seite zu definieren.

Das Fokuskeyword solltest du im Seitentitel, in Überschriften, im eigentlichen Seiteninhalt, in Datei- oder Verzeichnisnamen, in Linktexten, in Meta-Angaben und in ALT-Attributen von Bildern platzieren.

Achte darauf, kein Keyword Stuffing (Aneinanderreihung von Keywords) zu betreiben. Nutze so viele Keywords wie möglich, welche du sinnvoll integrieren kannst.

Keyword Ideen

Du kannst für jedes Keyword herausfinden, wie hoch das Suchvolumen, die Conversionrate , der Klickpreis und der Wettbewerb ist. Schaue dir unbedingt verschiedene Varianten an und entscheide dich für Keywords, wo du eine Chance hast , unter den Top 3 oder zumindest auf Seite 1 zu ranken.

Gute Struktur

Im Idealfall kann man deinen Text lesen und verstehen, indem man nur die Zwischenüberschriften liest. Arbeite zusätzlich in Maßen mit Fettungen und Aufzählungen . Grafiken, Tabellen, Bilder und Videos lockern einen Text auf und veranschaulichen die Inhalte.

Für einen guten Lesefluss ist es wichtig, dass du kurze und gut lesbare Sätze schreibst. Vermeide Füllwörter und unwichtige Aussagen. Call-to-Actions und werbliche Aussagen gilt es an den Kontext anzupassen.

SEO Erfolgskontrolle

Bei Websites, die schon ein gutes Backlink-Profil haben, kannst du nach drei bis sechs Monaten erste Erfolge bei der SEO Optimierung sehen, bei komplett neuen Websites solltest du dich neun bis zwölf Monate gedulden.

Um den Erfolg deiner SEO Optimierung zu kontrollieren und verschiedene Kennzahlen zu checken, kannst du folgende Tools nutzen:

  • Google Search Console (hier kannst du auch deine Sitemap einreichen), Bing Webmastertools etc.
  • Google Analytics
  • SEO-Tools: Sistrix, Searchmetrics, Seobility, Screaming Frog, SEM Rush, Pagerangers, RYTE.com, SEO Check von rank365

Viele dieser Tools geben dir nicht nur Fehler in verschiedenen Bereichen aus, sondern auch Hilfestellung zur Verbesserung.

SEO Optimierung ist keine einmalige Maßnahme. Du musst dein Ranking regelmäßig kontrollieren und weiter optimieren. Was heute noch aktuell ist, kann morgen nicht mehr relevant sein.

Fazit

Heutzutage führt an SEO Optimierung kein Weg mehr vorbei. Wichtig sind die Onpage Optimierung anhand technischer Kriterien, die Offpage Optimierung mit Linkbuilding und die Content Optimierung. Nur wenn du an allen drei Teilbereichen arbeitest und diese entsprechend zusammenspielen, wird deine SEO von Erfolg gekrönt sein.

SEO Optimierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Bis sich erste Ergebnisse einstellen, können einige Monate vergehen und du musst deine Seite fortwährend weiter optimieren.





Mit seo-optimiertem Content steigen deine Chancen auf ein Top Ranking.