So schreibst du die perfekten Title Tags und Meta Descriptions
Meta Tags sind Informationen, die Google dafür nutzt, um herauszufinden, was eine Website enthält und somit dem User die perfekten Suchergebnisse anzuzeigen. Die beiden wichtigsten Bestandteile sind der Title Tag, also der Seitentitel und die Meta Description, die Seitenbeschreibung. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du die idealen Meta Tags schreibst.
Mit unserem SEO Page Checker kannst du die Title und Meta Description deiner Website kostenlos überprüfen.
Wenn du dich mit dem Thema SEO beschäftigst, kommt du schnell zum Thema der Meta Tags. Dabei handelt es sich um von Maschinen auslesbare Informationen zu deiner Website, die im Quelltext stehen.
Google möchten den Usern möglichst passende Suchergebnisse zeigen und muss dafür wissen, was deine Seite beinhaltet. Diese Informationen gewinnt Google aus den Meta Tags. Die beiden wichtigsten Vertreter sind Titles Tags und Meta Descriptions.
Der Title Tag ist der Titel deiner Website und die Meta Description eine kurze Beschreibung, worum es auf der Seite geht. Title Tag und Meta Decsription bilden zusammen den sogenannten Snippet, vom englischen Wort für Schnipsel.
Snippets sehen bei Google so aus:
Einen Titel Tag und eine Meta Description zu verfassen, klingt spontan nicht nach einer anspruchsvollen Aufgabe. Aber da gerade der Title Tag für das Ranking enorm wichtig ist und der Teufel im Detail steckt, solltest du dir hierfür ausreichend Zeit nehmen und bei Bedarf einen Profi mit heranziehen.
Title Tags und Meta Descriptions fügst du immer im HTML Format im Head deiner Website ein. Je nachdem, ob du ein CMS nutzt oder nicht, gibt es sogar Plug-ins, die dir beim Generieren und Einfügen helfen.
Der Title ist einmalig im Dokument und beginnt immer mit dem
Im HTML sieht das dann so aus:
<title>Hier steht der Title deiner Seite.</title>
Die Meta Description sieht ähnlich aus, ist aber etwas länger:
<meta name=“description“ content=“Hier steht die Description. Also worum geht es auf deiner Seite.“ />
Der Titel-Tag, oder auch Meta-Title, SEO Titel, SEO Page Title oder Seitentitel, ist der erste Kontaktpunkt, den ein User mit deiner Seite hat bzw. das erste was er in der Search Engine Result Page (SERP) liest.
Außerdem findet sich der Title in der Titelleiste/-anzeige des Browsers, als Beschreibung der offenen Tabs, in der Verlauf-Ansicht, als Bezeichnung für Bookmarks (Lesezeichen) und eventuell als Ankertext für Social Links.
Ein Title Tag soll den User auf einen Blick veranschaulichen, worum es auf deiner Seite geht, damit sie einschätzen können, ob und wie relevant sie für sie ist. Versuche also deinen Mehrwert kurz und treffend herauszustellen und am besten das Keyword, das zu deiner URL gehört, zu verwenden.
Am besten schaust du dir an, wie andere Ergebnisse zu deinem Keyword aussehen und leitest daraus die Schmerzpunkte deiner Kunden ab.
Du wirst vor allem bei den großen Keywords nicht unbedingt ranken, also versuche dich über die Keywords geschickt in deiner Nische zu positionieren.
Am besten startest du mit dem Keyword und schreibst danach einen Mehrwert, den du bietest. Frage dich, was du besser kannst als alle anderen. Quetsche jedoch nicht zu viele Keywords hinein (Keyword Stuffing), das straft Google ab.
Ein paar Tipps für den richtigen Title:
Eine Meta Description ist ein kurzer Beschreibungstext des Inhalts deiner Website.
Er hat zwar keinen Einfluss auf das Ranking, sollte aber trotzdem auf keinen Fall vernachlässigt werden, denn er entscheidet, ob ein User auf die Seite kommt und beeinflusst damit die Click-Through-Rate.
Im Gegensatz zum Titel stehen dir bei der Meta Description deutlich mehr Stilmittel zur Verfügung.
Neben dem Keyword solltest du auch hier den Mehrwert deiner Seite für den User herausstellen.
Hier kannst du sogar mit mehreren Keywords arbeiten, solange du kein Keyword Stuffing betreibst.
Zusätzlich findet man hier auch – je nachdem was deine Seite anzeigt – auch eine direkte Kundenansprache in Form eines Call-to-Actions. Wenn du dich von den anderen Ergebnissen abheben möchtest, kannst du mit Unicodes wie Häkchen etc. arbeiten.
Zum Beispiel CHECK24 nutzt verschiedene Unicodes in der Meta-Description und stellt die Mehrwerte an die erste Stelle
Tipps für eine gute Meta Description:
Häufig schreibt der Google Algorithmus Meta Tags eigenständig um. Aktuell ist zu beobachten, dass circa 60% der Titel und 70% der Meta Descriptions umgeschrieben werden. Das passiert entweder, weil du einer der oben genannten Fehler gemacht hast oder der Algorithmus denkt, ein anderer Tag würde besser performen.
Stattdessen verwendet Google beispielsweise die H1 Headline oder Textschnipsel vom oberen Bereich deiner Seite.
Der große Nachteil hinter der Optimierung von Google ist, dass wenn andere Informationen verwendet werden, diese eventuell länger als die vorgegebene Zeichenanzahl sind oder tatsächlich inhaltlich nicht optimal passen. Hab immer ein Auge auf die Meta Tags und sollte Google sie zum Schlechten hin verändern, kannst du selbst Anpassungen durchführen.
Ein wichtiger Faktor für das Ranking, aber auch für deinen Snippet, ist die Click-Through-Rate (CTR).
Du kannst deine CTR entweder direkt in der Google Search Console unter „Leistungen“ anzeigen lassen, oder du errechnetest sie dir nach folgender Formel:
Werte die CTR für eine URL immer nur in Verbindung mit einem bestimmten Keyword aus.
Vielleicht rankt deine Seite auch für mehrere Keywords. Was im ersten Moment super klingt, ist suboptimal, denn deine Keywords kannibalisieren sich gegenseitig, also nehmen sich Traffic weg. An dieser Stelle solltest du eine De-Optimierung vornehmen. Lieber ein richtig gutes und ein schlechtes Ergebnis, als zwei mittelmäßige.
Meta Tags sind für Suchmaschinen auslesbare Informationen zu deiner Website. Die wichtigsten Meta Tags sind der Title Tag und die Meta Description. Während die Meta Description nur eine untergeordnete Rolle im Ranking spielt, aber für die CTR relevant ist, solltest du ausreichend Zeit in einen guten Titel investieren. Achte bei beiden immer auf das Keyword und den Mehrwert für den User.
Teste dich hier ruhig was Länge und Inhalt angeht durch, um eine optimale Platzierung und eine gute CTR zu erreichen.