Text bestellen

Title Tag und Meta Description

So schreibst du die perfekten Title Tags und Meta Descriptions

Einleitung

Meta Tags sind Informationen, die Google dafür nutzt, um herauszufinden, was eine Website enthält und somit dem User die perfekten Suchergebnisse anzuzeigen. Die beiden wichtigsten Bestandteile sind der Title Tag, also der Seitentitel und die Meta Description, die Seitenbeschreibung. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du die idealen Meta Tags schreibst.

Tipp: Meta Tags kostenlos überprüfen

Mit unserem SEO Page Checker kannst du die Title und Meta Description deiner Website kostenlos überprüfen.

Was sind Meta Tags?

Meta Tags einfach erklärt

Wenn du dich mit dem Thema SEO beschäftigst, kommt du schnell zum Thema der Meta Tags. Dabei handelt es sich um von Maschinen auslesbare Informationen zu deiner Website, die im Quelltext stehen.

Google möchten den Usern möglichst passende Suchergebnisse zeigen und muss dafür wissen, was deine Seite beinhaltet. Diese Informationen gewinnt Google aus den Meta Tags. Die beiden wichtigsten Vertreter sind Titles Tags und Meta Descriptions.

Snippets sehen bei Google so aus:

Meta Tags

Einen Titel Tag und eine Meta Description zu verfassen, klingt spontan nicht nach einer anspruchsvollen Aufgabe. Aber da gerade der Title Tag für das Ranking enorm wichtig ist und der Teufel im Detail steckt, solltest du dir hierfür ausreichend Zeit nehmen und bei Bedarf einen Profi mit heranziehen.

Wie baust du Meta Tags in deine Seite ein?

Title Tags und Meta Descriptions fügst du immer im HTML Format im Head deiner Website ein. Je nachdem, ob du ein CMS nutzt oder nicht, gibt es sogar Plug-ins, die dir beim Generieren und Einfügen helfen.

Der Title ist einmalig im Dokument und beginnt immer mit dem -Tag und endet mit dem -Tag.

Im HTML sieht das dann so aus:

Die Meta Description sieht ähnlich aus, ist aber etwas länger:

Title Tag

Title Tag einfach erklärt

Der Titel-Tag, oder auch Meta-Title, SEO Titel, SEO Page Title oder Seitentitel, ist der erste Kontaktpunkt, den ein User mit deiner Seite hat bzw. das erste was er in der Search Engine Result Page (SERP) liest.

Außerdem findet sich der Title in der Titelleiste/-anzeige des Browsers, als Beschreibung der offenen Tabs, in der Verlauf-Ansicht, als Bezeichnung für Bookmarks (Lesezeichen) und eventuell als Ankertext für Social Links.

Wie schreibe ich den richtigen Title Tag?

Ein Title Tag soll den User auf einen Blick veranschaulichen, worum es auf deiner Seite geht, damit sie einschätzen können, ob und wie relevant sie für sie ist. Versuche also deinen Mehrwert kurz und treffend herauszustellen und am besten das Keyword, das zu deiner URL gehört, zu verwenden.

Am besten schaust du dir an, wie andere Ergebnisse zu deinem Keyword aussehen und leitest daraus die Schmerzpunkte deiner Kunden ab.

Du wirst vor allem bei den großen Keywords nicht unbedingt ranken, also versuche dich über die Keywords geschickt in deiner Nische zu positionieren.

Achtung mit Keyword Stuffing

Am besten startest du mit dem Keyword und schreibst danach einen Mehrwert, den du bietest. Frage dich, was du besser kannst als alle anderen. Quetsche jedoch nicht zu viele Keywords hinein (Keyword Stuffing), das straft Google ab.

Ein paar Tipps für den richtigen Title:

  • Verwende für jede Seite einen eigenen individuellen Title, der dich von den anderen Suchergebnissen abgrenzt.
  • Stelle das relevante Keyword an die erste Stelle.
  • Vermeide irrelevante Keywords, Dopplungen, Keyword Stuffing, irrelevante Sonderzeichen, CTAs und Fragen.
  • Titel Tags sind idealerweise 50-55 Zeichen lang, in Einzelfällen sogar bis zu 65. Google legt jedoch keinen Wert auf die Zeichenanzahl, sondern auf die Pixel (ein i ist beispielsweise breiter und hat mehr Pixel als ein m). Auf dem Desktop kannst du bis zu 580 Pixeln gehen, mobil bis zu 920. Ist dein Titel zu lang, wird er abgeschnitten. Das hat zwar keinen Einfluss auf das Ranking, ist aber unschön.
  • Für eine Umrechnung in Pixel kannst du das Tool SERPSim nutzen.

Meta Description

Meta Description einfach erklärt

Eine Meta Description ist ein kurzer Beschreibungstext des Inhalts deiner Website.

Er hat zwar keinen Einfluss auf das Ranking, sollte aber trotzdem auf keinen Fall vernachlässigt werden, denn er entscheidet, ob ein User auf die Seite kommt und beeinflusst damit die Click-Through-Rate.

Was schreibt man in eine Meta Description?

Im Gegensatz zum Titel stehen dir bei der Meta Description deutlich mehr Stilmittel zur Verfügung.

Neben dem Keyword solltest du auch hier den Mehrwert deiner Seite für den User herausstellen.

Hier kannst du sogar mit mehreren Keywords arbeiten, solange du kein Keyword Stuffing betreibst.

Zusätzlich findet man hier auch – je nachdem was deine Seite anzeigt – auch eine direkte Kundenansprache in Form eines Call-to-Actions. Wenn du dich von den anderen Ergebnissen abheben möchtest, kannst du mit Unicodes wie Häkchen etc. arbeiten.

Zum Beispiel CHECK24 nutzt verschiedene Unicodes in der Meta-Description und stellt die Mehrwerte an die erste Stelle

Beispiel Meta Description

Tipps für eine gute Meta Description:

  • Verwende kurze Sätze oder Aufzählungen.
  • Greife das Keyword möglichst weit vorne auf.
  • Wähle einen CTA, der zum Klick animiert.
  • Wähle eine einzigartige Meta Description, die klar macht, warum du dich von den anderen Suchergebnissen abhebst.
  • Nutze für jede Seite eine eigene Meta Description.
  • Bleibe nach Möglichkeit unter 140-160 Zeichen, also in etwa 500 Pixel, sonst wird die Meta Description abgeschnitten. Eventuell ergänzt Google auch ein Veröffentlichungsdatum, dafür solltest du Zeichen sparen.

Umschreibung von Google

Häufig schreibt der Google Algorithmus Meta Tags eigenständig um. Aktuell ist zu beobachten, dass circa 60% der Titel und 70% der Meta Descriptions umgeschrieben werden. Das passiert entweder, weil du einer der oben genannten Fehler gemacht hast oder der Algorithmus denkt, ein anderer Tag würde besser performen.

Stattdessen verwendet Google beispielsweise die H1 Headline oder Textschnipsel vom oberen Bereich deiner Seite.

Der große Nachteil hinter der Optimierung von Google ist, dass wenn andere Informationen verwendet werden, diese eventuell länger als die vorgegebene Zeichenanzahl sind oder tatsächlich inhaltlich nicht optimal passen. Hab immer ein Auge auf die Meta Tags und sollte Google sie zum Schlechten hin verändern, kannst du selbst Anpassungen durchführen.

Qualität deiner Snippets

Ein wichtiger Faktor für das Ranking, aber auch für deinen Snippet, ist die Click-Through-Rate (CTR).

Du kannst deine CTR entweder direkt in der Google Search Console unter „Leistungen“ anzeigen lassen, oder du errechnetest sie dir nach folgender Formel:

Beispiel Click Trough Rate

Werte die CTR für eine URL immer nur in Verbindung mit einem bestimmten Keyword aus.

Vielleicht rankt deine Seite auch für mehrere Keywords. Was im ersten Moment super klingt, ist suboptimal, denn deine Keywords kannibalisieren sich gegenseitig, also nehmen sich Traffic weg. An dieser Stelle solltest du eine De-Optimierung vornehmen. Lieber ein richtig gutes und ein schlechtes Ergebnis, als zwei mittelmäßige.

Fazit

Meta Tags sind für Suchmaschinen auslesbare Informationen zu deiner Website. Die wichtigsten Meta Tags sind der Title Tag und die Meta Description. Während die Meta Description nur eine untergeordnete Rolle im Ranking spielt, aber für die CTR relevant ist, solltest du ausreichend Zeit in einen guten Titel investieren. Achte bei beiden immer auf das Keyword und den Mehrwert für den User.

Teste dich hier ruhig was Länge und Inhalt angeht durch, um eine optimale Platzierung und eine gute CTR zu erreichen.





SEO-Optimierung von Profis, zuverlässig und rund um die Uhr.