Text bestellen

Produktbeschreibung schreiben – 5 Tipps

So führen deine Produktbeschreibungen zu mehr Conversions und mehr Umsatz

Einleitung

Heute wird fast alles online verkauft. Die Absatzzahlen im eCommerce steigen immer noch ständig an. Deshalb ist es so wichtig, dass du Produkte nicht nur passend bebilderst, sondern auch auf eine ansprechende, spannende Produktbeschreibung achtest.

Keywords, die dein Produkt im Suchmaschinen-Ranking nach oben heben, sind natürlich unverzichtbar. Doch auch auf die Geschichte hinter dem Produkt kommt es an.

Hier sind 5 Profitipps, wie du bessere Produktbeschreibungen schreiben kannst.

Meta Tags

Tipp 1: Zielgruppe ansprechen

Mit deinem Text willst du dein Publikum online erreichen. Das heißt, du musst dir erst einmal klar machen, wer deine Zielgruppe ist. Noch besser ist es, wenn du beim Schreiben deines Texts eine Person im Kopf hast. Du kannst und solltest ihr sogar einen Namen geben, sagen wir: Sabine. Idealerweise hast du dir vorher ganz genau überlegt, wie alt Sabine ist, wenn du dich an sie richtest. Denn davon hängt der Tonfall ab, mit dem du sie ansprichst.

Du hast recherchiert, womit sie sich vermutlich besonders beschäftigt. Und du kennst die Herausforderungen, mit denen sich Sabine herumschlägt. Letzten Endes schreibst du den Text dann auch so, als hättest du nur Sabine im Kopf und wolltest genau ihr Problem mit dem Produkt lösen, das du beschreibst.

Tipp 2: Herstellerbeschreibung vermeiden

Damit du dich erfolgreich von der Konkurrenz abheben kannst und der Suchmaschine einen Originalitätsbonus lieferst, verabschiedest du dich erstmal vollkommen von der Produktbeschreibung des Herstellers. Die ist nämlich meistens nicht verwendbar. Es werden Eigenschaften des Produktes im Fließtext aufgezählt, die zwar nice to know sind, aber alles andere als verkaufsentscheidend sind.

  • Denk dran: Verkaufen tut sich, was verspricht, das Problem von unserer Kundin Sabine in diesem Augenblick zu lösen.

Die selbstgeschriebene Produktbeschreibung ist daher ein totaler Mehrwert - für dein eigenes Unternehmen.

Du hebst dich wohltuend von der Konkurrenz ab. Natürlich sind die Produktspezifikationen wichtig. Aber du brauchst sie im Fließtext nicht.

Du kannst sie am Ende deiner Beschreibung in einer Bullet List anführen. Das ist dann eine Liste mit Stichworten zum Produkt, die kurz und knapp gehalten ist.

Tipp 3: Verwende Storytelling

Storytelling


Ständig hört man jetzt immer, wie wichtig das Geschichtenerzählen doch ist. Und zwar überall: Unternehmenskommunikation, Powerpoint-Präsentationen, Blogartikel, Websites etc.

Also erzähl eine Geschichte mit dem Produkt, über das du schreibst.(mehr über Storytelling erfährst du hier)

Beispiel

Ist es ein Elektro-Rasenmäher, erwähne wie leise er arbeitet, so dass du ihn sogar am Wochenende benutzen kannst.

Früher haben dir deine Nachbarn beim Rasenmähen am Wochenende die Hölle heiß gemacht, weil du ihnen die Sonntagsruhe gestört hast.

Jetzt laden sie dich zum Barbecue ein, wenn sie dich sehen. Und Herr Müller hat dich neulich sogar gefragt, ob er das Wahnsinnsteil mal ausborgen darf.

Sowas liest sich persönlich, das ist deine Geschichte mit dem Produkt. Übrigens darfst du das auch gerne erzählen, wenn du selbst die Erfahrung nie gemacht hast. Man muss es sich aufgrund der Produkteigenschaften, die dir vorliegen, ja nur vorstellen können.

Also sei ein bisschen kreativ, recherchiere ein wenig zum Hintergrund deines Produkts. Lies das ganze Kundenfeedback, das du zum Produkt finden kannst. Dank Google liegt es dir in Echtzeit vor. Und dann verwende, was du gelesen hast, um deine Produktbeschreibung lebendiger zu gestalten.

Tipp 4: Schreib organisch, frech und witzig

Du denkst: Oh, das hier ist eine Produktbeschreibung, das muss ich ernst nehmen? Falsch! Wenn du mit einer witzigen Feststellung beginnst, dann hast du dein Publikum schon gleich an der Angel.

Wenn es sehr gut läuft, fällen die potentielle Käuferin oder der Käufer schon beim Lesen die Entscheidung, dass das von dir beschriebene Produkt gut zu ihnen passt. Von dort ist der Schritt zum Kauf nicht mehr weit.

Tipp 5: Verwende die richtigen Keywords

SEO Produktbeschreibungen


Zuletzt noch ein Wort zu SEO. Keywords sind extrem wichtig, weil ohne sie die Suchmaschinen deine Inhalte nicht finden oder zu weit unten in der Trefferliste anzeigen.





Lass deine Produktbeschreibungen von Profis schreiben.